Startseite
Der Verein
Anlagen
H0 Hauptstrecke
H0 Digital
H0 Eingleisig
H0e Schmalspur
H0 Almstedt
H0 Mini - BW
H0 Wohnzimmerbahnhof
N - USA
Z - Kompaktanlage
Fahrtage und Termine
Kontakt / Impressum


 

Unsere Rangieranlage

 

Die digitale Alternative

Im Sommer 2009 erreichte uns ein Hilferuf aus der Sohtenbergschule, Bad Salzdetfurth: "Unser Modelleisenbahn - Schülerprojekt kann nicht mehr weiter geführt werden - der Lehrer ist in Rente und die Räumlichkeiten werden für was anderes gebraucht. Wir müssen die Module verschrotten - oder wollt Ihr sie haben?" - "Bevor alles in den Müll wandert - na klar", war unsere Antwort.

So kamen wir zu insgesamt 10 Modulen, die zusammengebau ein "U" bildeten. Wir waren erstaunt, mit welchen geringen finanziellen und materiellen Einsatz doch ganz anschauliche Ergebnisse erziehlt wurden. Die meissten Utensilien wurden selbst gebaut - Bäume, Zäune, Strassen, ... Ein Beweis dafür, dass Modelleisenbahn nicht unbedingt eine Menge Geld verschlingen muss.

Wir erweiterten das vorhandene um einen weiteren 180 Grad - Bogen, auf dem es in Zukunft eine Menge Rangiermöglichkeiten (Fabrikanschlüsse) geben wird. Die Elektrik rüstenten wir als Alternative zu unserer "Oberleitungsbahn" rein digital aus. Weiterhin muss der Bahnhof noch fertig gestellt werden, und und und ...

Auch wenn es noch viel zu tun gibt, wollen wir die Anlage gelegentlich ausstellen.

 

 

 

 

 

Erste Ausstellung der Anlage in Almstedt-Segeste - Aug. 2011

 

Es gibt noch viel zu tun (Dezember 2011):

 

 

 

 

 

 

Ausstellung im Februar 2012 in Magdeburg:

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile hat sich einiges getan -> aktuelle Bilder in der Diashow ->  hier


Top

Letzte Aktualisierung | 13.07.2017