Startseite
Der Verein
Anlagen
H0 Hauptstrecke
H0 Digital
H0 Eingleisig
H0e Schmalspur
H0 Almstedt
H0 Mini - BW
H0 Wohnzimmerbahnhof
N - USA
Z - Kompaktanlage
Fahrtage und Termine
Kontakt / Impressum


  

Museumsbahnhof Almstedt-Segeste

 

Nach konkretem Vorbild

Wir als Verein sind seit Anfang an mit dem Museumsbahnverein in Almstedt-Segeste ( Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahn e.V., oder kurz: Almetalbahn ) verbunden.
Dort bauen wir seit 1996 jedes Jahr zwei mal ( natürlich immer anders arrangiert ) unsere Anlage(n) auf. Es bestehen sogar einige "Doppelmitgliedschaften". Da wundert es nicht, dass wir auch Projekte rund um die Modellbahn zusammen bestreiten.
Peter Leinemann und Claus Dieckow bauten ihren Museumsbahnhof im Modell nach, um ihn in einem der Ausstellungswagen zu präsentieren. Die Module waren elektrisch für "Rangierspiele" vorgesehen. Eine richtiger Ausstellungsbetrieb war jedoch nie vorgesehen.
Für eine Ausstellung 2008 in Magdeburg bauten wir in unserm Vereinsheim zwei Drehscheiben mit einem Duchmesser von ca. 80cm, so dass auch ganze Nebenbahnzüge gedreht und darauf abgestellt werden können.
In Neudeutsch nennt man so ein Projekt "Joint Venture" :-)

Das Modell:

Das Orginal:

2008 in Magdeburg:

 

2011 in Almstedt - wir befinden uns im Lokschuppen, der auf dem Modul nachgebildet ist !!!


Top

Letzte Aktualisierung | 13.07.2017